TANZPHYSIOTHERAPIE IM PROFITANZ

Mein Fokus in der Betreuung und Begleitung von professionellen Tänzer:innen und Tanzschaffenden liegt darin, aus der individuellen Anatomie das höchste Maß an Bewegungsqualität und Bewegungskontrolle zu erarbeiten, die berufsspezifische Leistungskapazität zu evaluieren und vor allem die Kompetenz zu vermitteln, diese Fertigkeiten sowohl in ihre tänzerische bzw. künstlerische Arbeit als auch in den Alltag integrieren zu können.

 

WARUM TANZPHYSIOTHERAPie?

Der Tanz erfordert Höchstleistungen auf physischer und mentaler Ebene, wie in anderen Spitzensportdisziplinen. Viele Schmerzen bzw. Verletzungen im Profitanzbereich können den gesamten Bewegungsapparat betreffen, mit Kraft- und Balancedefiziten sowie fehlender Gelenksstabilität einhergehen und häufig mit einer längeren Auszeit sowie chronischen Einschränkungen verbunden sein.

Um das erforderliche Leistungsniveau und die berufsbedingten Anforderungen von Berufstänzer:innen langfristig zu optimieren, erarbeite ich mittels adäquater therapeutischer Zielsetzung und dem Verständnis der künstlerischen Zusammenhänge ein geeignetes Therapiekonzept in der Verletzungsprävention wie auch Rehabilitation von Tanzverletzungen.

 

Für weitere Informationen oder zur Terminvereinbarung nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder die Online-Terminbuchung.